Dienstag, 16. Februar 2016

Gerichte, mit denen das Stillen "geschackvoll" wird.

 Rezeptregister

Suppenvariationen
Avocado – Krabben- Suppe
Blumenkohlcremsuppe
Erdbeerkaltschale
Feine Suppe mit Meeresfrüchten
Gemüsecremsuppe
Grießnockerlsuppe
Hack – Spinat - Käsesuppe
Hühnersuppe mit Eierstich
Hühnersuppe mit Spargel
Kartoffelsuppe mit Bockwurst
Kartoffelsuppe mit Räucherfisch
Käsebouillon
Käsecremsuppe
Käsesuppe mit Blattspinat
Käsesuppe mit Porree
Krabbensuppe
Kürbiscremsuppe
Kürbis – Möhren – Suppe
Kürbissuppe auf asiatischer Art
Möhrencremsuppe
Möhrencremsuppe mit Früchten
Möhrencremsuppe mit Frühlingszwiebeln
Schokoladensuppe mit Eis
Schokoladensuppe mit Schneeklößchen
Spargelcremsuppe
Spargelcremsuppe mit Krabben

Eintöpfe herzhaft, deftig und gesund
Fenchel-Hackeintopf
Gemüseallerlei mit geräucherte Putenbrust
Kartoffeleintopf
Kartoffel – Fisch - Eintopf
Möhreneintopf
Kartoffel – Möhrenpfanne mit Hackbällchen

Tolle Salate zum satt essen
Auberginensalat mit Bärlauch
Chicoreesalat mit Mandarinen
Eisbergsalat mit Früchten
Feldsalat mit Mango
Fenchelsalat
Lauwarmer Kartoffel – Zucchini – Salat mit Räucherfisch
Möhren – Apfel- Rohkost
Radicchio – Chicoree - Salat
Römischer Salat
Rote Bette – Apfel - Rohkost
Spargelsalat
Spargel - Eiersalat
Schinkensalat
Schwäbischer Kartoffelsalat
Schwarzwurzelsalat
Warmer Speckkartoffelsalat

Salatsaucen
Würzdressing und Würzöl selbst zubereiten
Grundrezept für Salatsaucen
American Dressing
Anchovis - Mayonnaise
Cheese Dressing
Französische Salatsauce
Joghurtsauce
Kräuter - Quarksauce
Salatsauce mit Basilikum
Sauce Vinaigrette
Selbstgerührte Mayonnaise
Senfdressing mit frischem Pfeffer
Specksalatsauce
Schwedische Salatsauce
Roquefortsauce

Delikatessen aus See, Fluss und Meer
Calamari fritti
Coquilles St. Jacques
Fish & Chips
Forelle blau
Forelle Müllerin
Forelle in Orangenreis
Gratinierte Fischröllchen
Kartoffeln mit Lachs und Dipp
Lachsforelle in Kräuter - Crepe
Lachsforelle im Salzmantel
Lachs - Medaillons
Lachs - Tatar
Paniertes Fischfilet
Räucherlachs mit Avocado
Saibling in Folie gegart        
Schellfisch – Spinat- Tarte

Gaumenschmaus vom Fleisch
Cordon bleu
Frikadellen
Frikadellen mit Schafskäse
Gespicktes Rinderfilet
Kalbsfrikassee
Schinken im Teig
Schinken mit Kirschsauce
Schweinebraten mit Birnen
Schweinebraten gefüllt mit Backpflaumen
Gefülltes Schweinefilet
Grundrezept für Lammbraten
Grundrezept für Rinderbraten
Grundrezept für gegrillte oder gebratene Steaks
Käseschnitzel
Paniertes Schweineschnitzel
Ratsherrenspieße
Saltimbocca
Wiener Schnitzel
Schweineroulade mit Brät
Schweinemedaillon mit Schinken
Vogelnester
Wurstring im Ofen
Brathähnchen im Bratschlauch
Gefülltes Brathähnchen in Alufolie
Hühnerfrikassee
Putenschnitzel natur
Putenschnitzel mit Füllung
Rehgulasch
Rehmedaillon mit Fruchtsalat

Saucen –Brevier
Dunkle Sauce
Helle Sauce             
Dillsauce
Specksauce
Käsesauce
Sahnesauce
Sauce Bechamel
Sauce Bastard
Sauce Hollandaise

Der besondere Gemüsegenuss
Blumenkohl in Käsesauce
Brüssler Chicoree
Überbackener Chicoree
Gebundenes Möhrengemüse
Gedünsteter Stangensellerie
Gefüllte Auberginen
Gemüseragout mit Reisrand
Fenchel mit Butter
Überbackener Fenchel
Kohlrabi in Soße mit Hackbällchen
Kohlrabi in Käsesauce
Mangold auf Toast
Gedünstete Möhren
Möhren auf römische Art
Möhrenpüree
Saftige Möhrentarte mit Hackbällchen
Spargel mit Butter
Spargel nach badische Art
Spargel nach polnische Art
Spargel in heller Sauce
Spinatroulade
Spinatsouffle
Überbackener Blattspinat
Gefüllte Zucchini
Überbackene Zucchini

Die leckersten Aufläufe
Armer Ritterauflauf
Auflauf mit Spinat
Blumenkohlauflauf
Chinakohlauflauf mit Hackfleisch
Eier – Gemüse - Auflauf
Gemüseauflauf mit gekochtem Schinken
Hackfleischauflauf
Kürbis – Kartoffel - Gratin
Makkaroni – Gratin
Schwarzwurzelgratin
Spaghetti – Shrimps –Auflauf
Spargelgratin

Feines von der gelben Knolle
Bauernfrühstück
Bechamelkartoffen
Bratkartoffel aus gekochten Kartoffeln
Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln
Bauernfrühstück
Kartoffelpuffer
Kartoffel-Gemüsepuffer
Kartoffel – Hackpuffer
Kartoffel – Hack - Pfanne
Kartoffelpüree
Kartoffel in der Folie
Kartoffelgratin
Kartoffel mit Geräuchertem gefüllt
Kartoffel – Speck – Spieße
Rösti mit geräuchertem Lachs
Schweizer Kartoffelgratin

Nudeln– Reis & Co.
Garnelen mit Nudeln
Kürbis - Lasagne
Lachslasagne
Lachs - Nudelpfanne
Schinkennudeln mit Ei
Spaghetti „ Neptun „
Spaghetti in Specksahne
Spinatspätzle mit Käse
Tagliatelle mit Brokkoli
Grießauflauf mit Kirschen
Gemüsereispfanne mit Lachs
Milchreis
Reisauflauf mit Aprikosen

Alles vom Ei
Ei – Happen mit Salat und Schinkenwürfel
Eierpfannkuchen mit Marmelade
Eierpfannkuchen mit Himbeeren gefüllt
Eierpfannkuchen mit Beerenquark
Kaiserschmarrn
Kirschmichel
Pikanter Kuchen mit Eiern
Omelette
Kräuteromelette
Käseomelette
Schinkenomelette
Gefüllte Schaumomelette
Senf - Eier
Rühreier
Rühreier mit Kräutern
Rühreier mit Schinken
Rührei mit Räucherlachs

Schlemmen mit Quark & Käse
Käseauflauf
Käse- Krabben –Souffle
Kräuterquark
Quarkauflauf mit Äpfel
Quarkklöße mit Honig
Quarksouffle
Ramequin
Toast Hawaii

Brot
Apfelbrot
Kartoffelbrot
Kürbisbrot
Stillkugeln
Süßer Stuten
Wochenbettbrot

Genussvolles für Naschkatzen
Apfelkompott
Apfelschaum
Aprikosenkompott
Birnenkompott
Vanille – Äpfel
Beerentopf mit Sahnequark
Charlotte Malakoff
Erdbeerschnee
Gefüllte Bratäpfel
Kirschdessert mit Krokant
Mousse au chocolat
Obstsalat
Oma Marias Apfelpfannkuchen
Omelette en Surprise
Panna cotta
Pfirsichkompott
Quarkcreme mit Früchten
Salat Exquisit
Sauerkirschkompott

Rund um Küche und Keller
Empfehlung zur Lagerung von Lebensmitteln
Empfehlung zur Verarbeitung von Lebensmitteln
Maße und Gewichte und Abkürzungen
Kräuter und Gewürze
Gar- und Zubereitungstechniken
Pannenhilfen


 


Presse und Medien

Die richtige Ernährung für Still - Mamas
 Kritik
Buchbesprechung



5,0 von 5 Sternen: von am 19. November 2015
Sehr zufrieden!! Rezepte schmecken sehr gut Nur die Mengenangabe ist etwas wenig, mache für oft das doppelte da mein großer und mein Mann auch etwas essen wollen!

5,0 von 5 Sternen: von am 13. Juni 2015
Sehr interessantes Buch ich bin jetzt um einiges schlauer als vorher was das stillen betrifft und die Rezepte sich auch total lecker
Würde ich jedem empfehlen

5,0 von 5 Sternen: von am 4. Januar 2014
Das Buch ist hervor ragend, die Rezepte sind gut zu kochen und wirklich stillfreundlich. Ich kann das Buch jeder stillenden Mama empfehlen.

Bewertung von Salena82 aus Solingen am 17.02.2013
Das Buch hat mich umfangreich über diverse Unverträglichkeiten informiert, was alles in die Muttermilch übergeht und das Baby noch nicht verarbeiten kann. Mit tollen Rezepten und milden alternativen Würzmöglichkeiten hat das Buch für abwechselungsreiche und leckere Gerichte während der Stillzeit gesorgt. Ich kann es nur weiterempfehlen!


5,0 von 5 Sternen:  von am 15. Februar 2010
Ich kann nur sagen, TOLL, TOLL, TOLL.
So einen Ratgeber bekommt man nicht alle Tage.
Hier hat sich jemand richtig mit der Materie auseinander gesetzt.
Jede Mama die Ihr Kind liebt und nur das Beste für Ihr Kind will, muss diesen Ratgeber gelesen haben.
Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe ihn ganz nach den Anweisungen von Frau Tiedemann ernährt. Die Ernährung ist meinem Erachten nach, ein sehr großer Punkt in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes. Mein Sohn ist sehr kräftig und sehr gut entwickelt. Viele Kinder in seinem Alter sind noch lange nicht so weit wie er. Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung dass dies auch mit der Ernährung zusammen hängt. Mein Sohn hatte nie Blähungen, nie einen wunden Po und selbst das ständige Spukverhalten ließ unmittelbar nachdem ich mit den Rezepten und Tipps von Frau Tiedemann begonnen habe sofort nach. Gläschen habe ich meinem Sohn nie gegeben. Die sehen für mich so unappetitlich aus, dass sogar ich sie nicht essen würde. Wie soll ich sie dann meinem Sohn geben. Nein Danke. Selbst heute kochen wir noch viele Rezepte aus dem Buch. Sie sind einfach nachzukochen und das ganz ohne viel Aufwand, lecker und einfach gesund. Kochen braucht seine Zeit. Und mein Mann der selbst Mediziner ist, unterstützt die Tipps und Ratschläge, sowie die Rezepte (da sie ihm so gut schmecken). Vielen Dank, Frau Tiedemann. Ich freue mich schon auf Ihr kommendes Buch für das ich in meinem Regal bereits ein weites Fach frei gemacht habe.

5,0 von 5 Sternen: von am 11. Februar 2010
Meine Tochter war in der Stillzeit sehr empfindlich, meine Ernährung betreffend. Sie war sofort wund, sobald ich säurehaltige Produkte(Säfte, Obst...) aß und bekam schnell Bauchschmerzen und Blähungen. Natürlich verzichtete ich für sie auf sämtliche Nahrungsmittel, die sie quälten. Was meine Ernährung mehr als einseitig werden ließ! Dank Stillen und Schlemmen habe ich viele hilfreiche Tipps und Ratschläge bekommen. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und extrem lecker!!! Auch nach der Stillzeit genießen wir unsere Lieblingsspeisen noch regelmäßig! Ich habe das Buch schon zweimal verschenkt und nur Gutes gehört!
Danke Frau Tiedemann!!!
Auch von meinem Mann ;-)

5.0 von 5 Sternen: von Brüggerhoff, am 6. November 2009
TOP!!!  Lecker und auch wertvolle Tipps und Ratschläge!!
Ich bin von dem Buch "Stillen und Schlemmen" begeistert. Nicht nur die Rezepte überzeugen, auch gibt die Autorin wertvolle Tipps über das Stillen, wie oft ein Baby trinkt und wie sich das Trinkverhalten mit den Wochen ändert, wie viel ein Baby zunimmt, Zusammensetzung der Muttermilch, welche Lebensmittel ab wann gut vertragen werden ..... wirklich hilfreich, kurz und überschaulich dargestellt. Eine Bereicherung für jede Mutter.

5.0 von 5 Sternen: von Fuchurle, am 29. Oktober 2009
Es wurde Zeit das es mal tolle Rezepte für stillende Mamas gibt. Es ist sehr schwer ausreichend zu Essen wenn man auf vieles verzichten sollte. Die Rezepte aus dem Buch sind super lecker, abwechslungsreich und es stehen auch noch viele andere informative Dinge drin.
Herzlichen Dank! Viele Rezepte werden sicher auch noch nach der Stillzeit bei uns gekocht werden!

5.0 von 5 Sternen: Von MONIKA, am 25. November 2009
Ein sehr verständlich geschriebenes Buch mit hilfreichen Informationen übers Stillen. Die Rezepte sind spitze (auch für nicht Stillende). Ich habe schon ein zweites Exemplar gekauft und an meine Schwester verschenkt.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

5.0 von 5 Sternen: von Kaminrot, am 25. November 2009
Ich muss gestehen, dass ich derzeit gar nicht stille und dieses Buch "nur" als Geschenk für meine stillende Schwester gekauft habe - das hat mich allerdings nicht daran gehindert, ins Buch hineinzusehen und ich bin (auch als Nicht-Stillende) begeistert davon. Die Rezepte klingen nicht nach Extra-Schon-Kost, sondern ziemlich lecker (ist eigentlich auch für Nicht-Stiller ein super Kochbuch) und auch machbar. Die Bilder im Buch tragen übrigens zu einem massiven Hungergefühl bei ;)
Besonders gelungen finde ich den "theoretischen" Infoteil am Buchbeginn, der irgendwie gerade die richtige Länge hat.
Ich kann dieses Buch also wirklich sehr empfehlen (nur wenn man gerade eine Diät macht, sollte man es eher nicht aufschlagen...)!

5.0 von 5 Sternen: von Maja, am 4. November 2009
Ich habe "Stillen und Schlemmen" einer Freundin geschenkt, deren Sohn etwa 6 Wochen alt ist und nach dem Stillen immer recht unruhig war. Seitdem sie diverse Tipps und Rezepte aus diesem Buch befolgt, ist der Kleine deutlich entspannter nach seinen Stillmahlzeiten, berichtet meine Freundin. Es scheint also wirklich Hand und Fuß zu haben, was die Autorin (eine Hebamme) so an Ratschlägen verteilt. Und kein so unwesentlicher Nebeneffekt ist, dass meine Freundin selbst mehr Spaß am Stillen hat, weil ihr das Essen schmeckt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen